Unser Alternativprogramm zum Zeltlager 2020

Ein Alternativprogramm? Warum? Wie sieht das aus?

 

Wir veranstalten ein Alternativprogramm, um den Kindern und Jugendlichen in der ersten Sommerferienwoche trotzdem Spiel, Spaß und Freude bieten zu können! Diese Betreuung wird jedoch nur tagsüber und ohne Übernachtung, in festen Gruppen mit gleichbleibenden Betreuern und in Rechberghausen am TV-Sportplatz an der Schurwaldschule stattfinden.

 

Vom 03.08.2020 bis zum 07.08.2020 veranstalten wir von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Tagesbetreuung im Stil einer Sommerfreizeit. Die Grundstrategie besteht darin, die Teilnehmer*innen und Betreuer*innen in Gruppen mit maximaler Größe von 10 Leuten aufzuteilen.Die Gruppen werden über die ganze Zeit des Angebots durch unterschiedliche Maßnahmen bestmöglich voneinander getrennt.

 

Die Teilnehmer*innen werden dabei in nach Geschlecht, Alter und Gruppenwünschen in Gruppen a 6-8 Personen eingeteilt, welchen je nach Betreuungsbedarf 2-3 Betreuer*innen für die gesamte Zeit fest zugeteilt werden. Diese Betreuer*innen sind auch für die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln ihrer Gruppenkinder verantwortlich.

 

Großgruppenspiele sind so natürlich nicht möglich. Unser Programm beschränkt sich deshalb auf Stationsläufe, Gruppenwettbewerbe und gruppenweises Bauen & Basteln.

 

So gibt es also schon genug kreative Alternativen, die mit Freude aller umgesetzt werden!

 

-> Hier gehts zur Anmeldung zum Alternativprogramm <-

Kein Zeltlager im Sommer 2020? Warum?

 

Wochenlang warteten wir auf eine Rückmeldung der Landesregierung, ob und in welcher Form unser Zeltlager 2020 stattfinden kann. Nun wurde am Dienstag, 09.06.2020, die Handlungsempfehlungen und Verordnungen für Kinder- und Jugendfreizeiten in den Sommerferien veröffentlicht.

 

Anhand dieser Grundlage haben wir in einer Sitzung darüber beraten und uns mit Hygienekonzepten und den Auflagen beschäftigt, um auch dieses Jahr eine Freizeit veranstalten zu können. Die Auflagen, welche aus der Verordnung hervorgehen, schränken uns jedoch so sehr ein, dass wir unser diesjähriges Zeltlager nicht wie gewohnt und mit gutem Gewissen umsetzen können. Die meisten unserer Programmpunkte, sowie die Unterbringung in Zelten in der bisherigen Form widerspricht den Handlungsempfehlungen. Was unser Zeltlager zur besten Woche der ganzen Sommerferien macht, wäre nicht mehr umsetzbar.

 

Gemeinsam mit der KjG-Pfarrjugendleitung haben wir uns vom Zeltlager-Team schweren Herzens dazu entschlossen, dass unser Zeltlager 2020 nicht stattfinden kann.